Faszination Keramik Fliesen

Drei gute Gründe für Keramikfliesen

Fliesen faszinieren seit Jahrtausenden durch ihre typischen Farben, Formate, Designs und Oberflächenanmutungen. Fliesen können geschnitten, bemalt, bedruckt, glasiert, unglasiert, poliert oder seidenmatt sein. Somit ist die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten ein guter Grund, sich für Fliesen zu entscheiden. Doch besonders keramische Fliesen haben noch weitere Vorteile.

 

 

Gestalten mit Keramik

Gestalten mit Keramik

Das Zuhause gestalten - aus Einrichtungen, Accessoires, Farben und Formen das auswählen, was unser Heim lebens- und liebenswert macht - eine Tätigkeit, die Menschen zu jeder Zeit fasziniert hat. Seit Menschengedenken gibt es dabei einen Begleiter: Keramik - seien es Gefäße und Geschirr oder auch keramische Wand- und Bodenbeläge. Was uns Menschen an Keramik fasziniert, ist ihre Vielseitigkeit, ihre Natürlichkeit, ihre Farben und Oberflächen.

Gesundes Wohnen mit Keramik

Gesundes Wohnen mit Keramik

"Grüne Produkte", die von der Herstellung bis zur Distribution Rücksicht auf Mensch und Umwelt nehmen, verzeichnen eine steigende Nachfrage. Viele Menschen überlegen, wie sie den Wunsch nach Gesundheit durch die Gestaltung ihrer Umgebung realisieren können.

Keramische Fliesen sind frei von gesundheitsschädlichen Emissionen und Ausdünstungen, sie sind geruchsneutral und speichern selbst keine Gerüche, sind feuerfest und lichtecht. Fliesen sind Schimmelpilz resistent und sind für Allergiker geeignet.

Energiesparen mit Keramik

Energiesparen mit Keramik

Energieverbrauch, Umweltbewusstsein und Wohngesundheit sind Kernthemen unserer Zeit, die immer mehr unsere Lebensweise beeinflussen. Die größten zu erschließenden Energiequellen der Zukunft sind jedoch bei uns zu Hause. Weder regenerative Energien, noch Kernenergie oder fossile Brennstoffe sondern die individuelle Energieeinsparung, sozusagen ‚unsere heimische Energie', ist der Schlüssel um unsere Wohn- und Umweltqualität langfristig zu sichern. Keramische Fliesen haben hieran einen wesentlichen Anteil auf Grund ihrer Fähigkeit Wärme besonders gut leiten und speichern zu können.

Fliesen sind besonders wärmespeichernd und sehr gut Wärme-leitend. In Kombination mit einer Fußbodenheizung, können so deutlich Energiekosten eingespart werden. Darüber hinaus wird die Raumwärme als besonders angenehme Strahlungswärme abgegeben. Es spricht also viel für Keramikfliesen.